Zinnia elegans

Zinnia elagans Zinnie

Zinnie, Pracht-Zinnie, Garten-Zinnie

Weinbergschnecke auf Zinnie
Eine junge Weinbergschnecke (Cornu aspersum) sitzt auf einer gelben Zinnien-Blüte.

Beschreibung

Bei den Zinnie wie wir sie kennen, handelt es sich nicht um eine wild vorkommende Art, sondern um durch Züchtung entstandene Sorten. An denen die aus Mexiko stammende Zinnia elegans beteiligt ist.

Die Sorten der Garten-Zinnie können zwischen 40 und 120 Zentimeter hoch werden. Sie wachsen einjährig und blühen von Juni bis zum ersten Frost.

Obwohl die Zinnie nicht bei uns heimisch sind, werden ihre Blüten gerne von Schmetterlingen und Bienen besucht. Die Blätter sind bei Schnecken beliebt.

Garten-Zinnie

Die Zinnie als Beetpflanze

Ideal sind warme, voll- bis teilsonnige Standorte. Die Garten-Zinnie verträgt keinen Frost, das muss beim Auspflanzen bedacht werden.

Der Boden sollte humos bis sandig-lehmig sein und Feuchtigkeit gut speichern können.

Für die Kultur im Topf oder Balkonkasten eignen sich Fertigmischungen für Zimmerpflanzen, Kräuter oder Gemüse.

Die Erde sollte gleichmäßig feucht aber nicht nass gehalten werden.

Pracht-Zinnie

Die Anzucht aus Samen

Die Samen der Zinnie sind im Frühjahr in Discountern und Supermärkten zu erhalten. Mit der Anzucht im Haus kann Mitte März begonnen werden. Bei Temperaturen von 18 bis 22 °C dauert es nur eine knappe Woche, bis die ersten Samen keimen.

Als Substrat eignet sich handelsübliche Blumenerde. Ich habe einen Mix basierend auf den Resten von Topfkräutererde verwendt.

Zinnie Samen Säemlinge
Ungefähr zwei Wochen alte Sämlinge.

Die Saattiefe beträgt einen halben bis einen Zentimeter. Das Substrat muss gleichmäßig feucht gehalten werden, es darf nicht austrocknen.

Der Standort für die Anzucht sollte hell bis teilsonnig sein. Je größer die Jungpflanzen sind, desto mehr Sonne vertragen sie.