Phlox subulata

Polster-Phlox Phlox subulata

Teppich-Phlox, Polster-Phlox, Kissen-Phlox

Teppich-Phlox Phlox subulata

Beschreibung

Der Teppich-Phlox (Phlox subulata) stammt aus Nordamerika und wird nur bis zu 15 Zentimeter hoch. Er zählt zu den populären Bodendeckern und eignet sich für das Beet, den Steingarten oder zum Bepflanzen von Mauern. Von ihm sind viele Sorten zu erhalten, mit rosafarbenen, violetten, weißen und mehrfarbigen Blüten. Die Blütezeit dauert von April bis Juni und kann durch einen Rückschnitt verlängert werden.

Polster-Phlox im Beet
Polster-Phlox mit Erdbeeren und Walzen-Wolfsmilch.

Der Teppich-Phlox im Garten

Phlox subulata mag sonnige Standorte, an denen er für mindestens vier Stunden täglich besonnt wird.

Teppich-Phlox

Der Boden darf durchlässig sein und kann mineralische Anteile wie Sand oder feinen Kies enthalten.

Der ersten Wochen nach dem Pflanzen sollte regelmäßig gegossen werden.

Teppich-Phlox violet

Durch einen Rückschnitt, wenn die meisten Blüten verblüht sind, lässt sich der Teppich-Phlox zu einer Nachblüte anregen. Das klappt aber nicht immer, sodass er auch „nur“ neue Blätter ausbilden kann.

Teppich-Phlox und Maiglöckchen
Teppich-Phlox und Maiglöckchen auf einem Kiesweg.

Die Frostverträglichkeit liegt bei -25 bis -30 °C, es wird kein Winterschutz benötigt.